Dschungeltanz und Monsterboogie
Kinderlieder und Bilderbücher bieten vielfältige Möglichkeiten, um Kinder schon früh sprachlich zu fördern und ihr intuitives Sprachgefühl zu entwickeln. Dieser Begleitband kommentiert und ergänzt das gleichnamige illustrierte Liederbuch Dschungeltanz und Monsterboogie" und erläutert, wie in der Arbeit mit dem Liederbuch die systematische Sprachvermittlung im Elementar-und Primarbereich miteinander verbunden werden kann. Eltern und Bezugspersonen führen die Kinder an die Lieder heran, hören und singen sie gemeinsam mit den Kindern, schauen sich die dazugehörigen Bilder an und sprechen darüber. Im Kindergarten und in der Grundschule werden die vertrauten Lieder dann aufgegriffen und dienen der systematischen Sprachförderung. Dazu liefert der Begleitband Vorschläge zur gemeinsamen sprachlichen, musikalischen und szenischen Erarbeitung der Lieder sowie Arbeitsblätter und Anregungen zu sprachlichen Anschlussübungen. Mit der gezielten Auswahl sprachlicher Schwerpunkte werden die typischen Stolpersteine des Deutschen frühzeitig in den Blick genommen und im Regelunterricht der Primarstufe schrift-sprachlich weitergeführt. Die Materialien sind mündlich und schriftlich einsetzbar und für Erst- und Zweitsprachenlerner geeignet. Das didaktische Konzept basiert auf Vermittlungsprinzipien, die implizite Lernmechanismen aufgreifen, die jedes Kind beim Spracherwerb nutzt. Diese Lernmechanismen werden ausführlich erläutert und in Bezug zu den Vermittlungsprinzipien gesetzt, nach denen mit dem Liederbuch in Elternhaus, Kindergarten und Grundschule gearbeitet werden kann. In einem von der VolkswagenStiftung geförderten Forschungsprojekt an der Ruhr-Universität Bochum, in dessen Rahmen das Liederbuch und dieser Begleitband entstanden sind, wurde am Beispiel der Vermittlung des Genus im Deutschen die Wirksamkeit der Vermittlungsprinzipien nachgewiesen.