Logo RUB

Ruhr-Universität Bochum

Sprachwissenschaftliches Institut

  • Startseite
  • Aktuelles
  • Blog
  • Newsletter
  • Kontakt
  • Ansprechpartner
  • Anreise
  • Personen
  • Forschung
  • Professuren
  • Projekte
  • Tools & Ressourcen
  • Vortragsreihe
  • Arbeitsberichte
  • Studium
  • Beratung
  • Für Studierende
  • Für Interessierte
  • Angewandte Informatik
  • Lehrveranstaltungen
  • Student Guide
  • Modulhandbuch
  • Fachschaftsrat Linguistik
  • Studienbüro Linguistik (SBL)
  • Prüfungsanmeldung
  • Prüfungsordnungen
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
de | en

Forschungsprojekte

Alle
Korpuslinguistik
Pragmatik
Psycholinguistik

Laufend

Bayes’sche Ansätze für eine präferenzbasierte Antwortgenerierung im Dialog
Prof. Dr. Ralf Klabunde
mehr Information…

Linguistische Annotation von Nichtstandardvarietäten – Guidelines und „Best Practices“
Prof. Dr. Stefanie Dipper
mehr Information…

Literacy as the key to social participation: Psycholinguistic perspectives on orthography instruction and literacy acquisition
Prof. Dr. Eva Belke
Prof. Dr. Stefanie Dipper
mehr Information…

Propositional and Non-at-issue Content in Text Generation: Exploring the QUD–Perspective
Prof. Dr. Ralf Klabunde
mehr Information…

Referenzkorpus Frühneuhochdeutsch (1350–1650)
Prof. Dr. Stefanie Dipper
mehr Information…

Referenzkorpus Mittelhochdeutsch (1050–1350)
Prof. Dr. Stefanie Dipper
mehr Information…

St. Anselmi Fragen an Maria – digitale Erschließung, Auswertung und Edition der gesamten deutschsprachigen Überlieferung (14.–16. Jh.)
Prof. Dr. Stefanie Dipper
mehr Information…

Abgeschlossen

AlignTool – The automatic temporal alignment of spoken utterances in German, Dutch and British English for psycholinguistic purposes
Prof. Dr. Eva Belke
mehr Information…

Bilinguale Sprachverarbeitung unter Submersionsbedingungen: Eine psycholinguistische Aufarbeitung
Prof. Dr. Eva Belke
mehr Information…

Pragmatische Anforderungen an die Generierung von Antworten in einem Verkaufsdialog
Prof. Dr. Ralf Klabunde
mehr Information…